• sicheres Einkaufen
  • schnelle Lieferung
  • Reservierung und Abholung im Markt
  • sicheres Einkaufen
  • schnelle Lieferung
  • Reservierung und Abholung im Markt

Brandschutz

Rauchmelderpflicht in Deutschland

Seit 1. Januar 2021 gilt in Deutschland eine gesetzliche Rauchmelderpflicht für Wohnungen und Wohnhäuser. Kommt es zum Brand und es sind keine Rauchmelder installiert, drohen strafrechtliche Konsequenzen und der Verlust des Versicherungsschutzes. Wir zeigen dir, was du beim Kauf und bei der Montage von Rauchmeldern beachten musst und geben dir Antworten auf deine Fragen zum Thema Rauchmelderpflicht.

Das bringen dir Rauchmelder
Produktbild

Der Rauch, der bei einem Brand entsteht, ist hochgiftig und kann beim Einatmen schnell zu einer Ohnmacht führen. Während du schläfst, riechst du den Rauch allerdings nicht. Deshalb sollen vor allem in Schlafräumen und Fluchtwegen Rauchmelder rechtzeitig vor dieser Gefahr warnen, damit du im Fall der Fälle noch ausreichend Zeit hast, um dich und deine Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu rufen. Brände werden häufig von defekten Elektrogeräten verursacht. Welche am gefährlichsten sind, erfährst du in unserer Übersicht (PDF-Dokument).


zur PDF - Die 7 gefährlichsten Haushaltsgeräte
So platzierst du Rauchmelder richtig

Es gibt zwei unterschiedliche Schutzstufen: Mindestschutz (Rauchmelder in allen Schlafräumen und Fluchtwegen) und Vollschutz (Rauchmelder in allen Räumen, inklusive Dachboden und Keller). So solltest du deine Rauchmelder platzieren:


  • Bringe Rauchmelder möglichst in der Raummitte an
  • Halte mindestens 50 cm Abstand zu Wänden, Lampen und Balken
  • Verwende pro 60 qm Raumfläche einen Rauchmelder
  • Baulich getrennte Raumbereiche benötigen mehrere Rauchmelder
  • Statte mindestens die Schlafräume und Rettungswege mit Meldern aus
Produktbild
Produktbild

Expertentipp vom Fachmann

Rauchwarnmelder sind wichtig. Sie schützen vor der Gefahr des Erstickens im Schlaf. Der Mensch kann den giftigen Rauch im Falle eines Brandes nicht wahrnehmen, da sein Bewusstsein abgeschaltet ist, er schläft einfach weiter. Richtig installiert sind Rauchwarnmelder Lebensretter in der Not. Sie gehören an die Decke von Flur und Schlafräumen, nicht aber in Bad und Küche. Rauchwarnmelder mit dem Qualitätslabel Q gewährleisten eine hohe Qualität.


Fachreferent Carsten-Michael Pix
vom Deutschen Feuerwehrverband


zur Checkliste Brandschutzkette
Die Funktionsweise von Rauchmeldern

Rauchmelder können Rauch nicht riechen, aber sie können ihn gewissermaßen sehen. Dafür besitzen sie im Innern eine Leuchtdiode (LED), die einen Infrarotstrahl aussendet. Rauchpartikel in der Luft streuen und reflektieren das Licht. Eine Photodiode im Rauchmelder reagiert auf dieses reflektierte Licht und löst einen sehr lauten und schrillen Warnton aus. Dieser reicht aus, um selbst den begnadetsten Tiefschläfer zu wecken.


Produktbild
Produktbild

Fragen und Antworten zur Rauchmelderpflicht