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REIFENWECHSEL

Zweimal im Jahr steht bei einem Auto der saisonbedingte Reifenwechsel an. Die „O bis O“-Regel dient hierbei vielen als zeitliche Orientierung. Demnach werden zu Ostern die Sommerreifen und im Oktober die Winterreifen aufgezogen.
Wer jedoch Geld sparen und auf lange Wartezeiten für einen Werkstatttermin verzichten möchte, sollte besser selbst Hand anlegen. Dazu brauchst du nur das richtige Werkzeug – also Wagenheber, Kreuzschlüssel & Co. – und natürlich das notwendige Know-how. Wir zeigen dir deshalb, wie du Schritt für Schritt zum Macher wirst und im Handumdrehen deine Reifen selbst wechseln kannst – inklusive Checkliste! Als kleinen Bonus verraten wir dir außerdem, wie du deine Reifen pflegen kannst.


 

Tipp: Die Faustregel „O bis O“ ist nur eine grobe Orientierung, denn oft liegt noch zu Ostern Schnee und es herrschen bis in den Frühling hinein Minusgrade. Ohne Winterreifen wird es dann schnell brenzlig. Daher ist es ratsam, mit dem Reifenwechsel lieber etwas länger zu warten bzw. einmal mehr auf die Wettervorhersagen zu achten!


Gratis Checkliste für deinen Reifenwechsellayout_landingpage_reifenwechsel_freigabe_aenderung_fertig_03

 

 

 

VORBEREITUNG link_vorbereitung

Was gilt es beim
Reifenwechsel zu
beachten? Wir haben
die Infos!

DEMONTAGE link_demontage

Mit dieser Schritt-für-
Schritt-Anleitung
erledigst du deinen
Reifenwechsel im
Handumdrehen.

MONTAGE link_montage

Drehmoment? Aus-
wuchtung? Was das
ist und mehr erfährst
du hier.

PFLEGE link_pflege

Längere Haltbarkeit
durch die richtige
Reifenpflege? Wir
zeigen dir, wie!

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DIE RICHTIGE VORBEREITUNG IST ALLES!

Suche dir zunächst eine freie Stellfläche, die dir genügend Bewegungsspielraum bietet, um deinen Reifenwechsel nicht komplizierter als nötig zu machen. Dann gilt es, die Handbremse anzuziehen, den ersten Gang einzulegen und alle Werkzeuge sowie natürlich die zu wechselnden Reifen zurecht zu legen.

 

Diese Dinge solltest du griffbereit haben:

 


JETZT GEHT ES AN DEN REIFEN!

Zuerst lockerst du die Schrauben aller Reifen mit einem Radkreuz oder einem Drehmomentschlüssel, ohne sie dabei ganz zu lösen. Danach setzt du den Wagenheber an. Im Handbuch deines Fahrzeuges findest du einen Hinweis, wo der Aufsetzpunkt liegt. Auf der Unterseite deines Autos ist er als entsprechende Erhebung zu erkennen. Ist das Auto so aufgebockt, dass die Reifen etwa zwei Zentimeter über dem Boden schweben, kannst du die Schrauben des ersten Reifens endgültig lösen und ihn vorsichtig demontieren.

 

Sollte sich ein Reifen nicht lösen, trage etwas Silikonspray zwischen Felge und Radauflage auf und lasse es etwa fünf Minuten einwirken. Funktioniert die Demontage danach immer noch nicht, wiederhole den Vorgang und versuche, den Reifen vorsichtig mit einem Gummihammer herunter zu klopfen.

 


JETZT WIRD GEWECHSELT!

Überprüfe, ob auf deinen Reifen eine vorgeschriebene Laufrichtung angegeben ist, bevor du sie montierst. Zu erkennen ist das an entsprechende Schrift- oder Pfeilangaben an der Flanke des Reifens. Es empfiehlt sich, jedes Jahr die Reifen von vorn nach hinten zu tauschen, niemals aber von links nach rechts. Somit hast du auf allen vier Rädern den gleichen Abrieb. Hier kann ein Reifenmarkier-Set hilfreich sein. Um einen Reifen zu montieren gehst du umgekehrt vor wie bei der Demontage. Anschließend kannst du mit Hilfe eines Druckluftkompressors noch kontrollieren, ob der Reifendruck stimmt. Den richtigen Wert findest du in deiner Betriebsanleitung, im Tankdeckel oder im Rahmen der Fahrertür.

 

Bemerkst du beim Fahren, dass das Lenkrad rappelt oder das Auto unruhig fährt, ist es möglich, dass eine Unwucht vorliegt. Sie entsteht dadurch, dass die Masse des Reifens nicht symmetrisch zur Rotationsachse verteilt ist, und sorgt für einen ungleichmäßigen Reifenabrieb. In einem solchen Fall ist es notwendig, eine Werkstatt aufzusuchen, um sie auswuchten zu lassen.

 

 

Tipp: Eine richtige Lagerung erhöht die Lebensdauer deiner Reifen. Achte daher darauf, dass die Lagerung an einem trockenen, dunklen, kühlen Ort erfolgt und die Reifen liegend und übereinandergestapelt aufbewahrt werden.

EXPERTENTIPP

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass der Reifen umso besser sitzt, je fester die Schrauben angezogen sind. Im Gegenteil: Falsch angezogene Schrauben können sich leicht lösen oder sogar beim Fahren abreißen. Mit einem Drehmomentschlüssel lässt sich genau definieren, mit welchem Anzugsmoment bei der Montage auf die Schrauben eingewirkt wird. Je nach Felgengröße, Fahrzeugtyp und Bauart gelten jedoch unterschiedliche Anzugsmomente. Die richtigen Angaben findest du meist in der Bedienungsanleitung deines Autos. Wichtig ist auch, dass die Schrauben immer ungefettet festgeschraubt und nach etwa 100 gefahrenen Kilometern noch einmal nachgezogen werden.

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REIFENPFLEGE

Viele Autobesitzer widmen ihrem Auto viel Zeit und Mühe, vernachlässigen aber die Reifenpflege. Da sie jedoch den einzigen Kontaktpunkt zwischen Auto und Fahrbahn darstellen und entsprechend starken Kräften ausgesetzt sind, sind es gerade die Reifen, die besondere Pflege benötigen. Nur mit der richtigen Pflege können die Leistungsfähigkeit der Reifen, die Sicherheit und die Mobilität bewahrt werden. Hier erfährst du, welche einfachen und schnellen Maßnahmen du durchführen kannst, um die Lebensdauer deiner Reifen zu verlängern!

 

REIFEN

Du kannst deine Reifen ganz leicht mit einer Waschbürste oder einem Hochdruckreiniger säubern. Halte dabei unbedingt einen Abstand von etwa 20 Zentimeter ein, um den Reifen nicht zu beschädigen. Überprüfe im Anschluss daran, ob deine Reifen Risse oder Beulen haben. Falls ja, sollte der Reifen unbedingt ersetzt werden. Um den Glanz der Reifen zu erhöhen und sie wieder wie neu aussehen zu lassen, gibt es Reifen-Glanzpflege, die ganz leicht aufgesprüht werden kann.

FELGEN

Es gibt zahlreiche Felgenreinigungsprodukte, die wirksam und materialschonend Verschmutzungen beseitigen. Bei hartnäckigem Schmutz empfiehlt es sich ein Felgenschwamm. Er entfernt mit seiner rauen Schwammseite problemlos und schonend festsitzenden Schmutz. Felgenreinigungsmittel wird meist nach der groben Reinigung mit einem weichen Tuch aufgetragen. Nach einer kurzen Einwirkzeit werden die Rückstände mit Wasser abgespült. Anschließend kann die Felge poliert werden.

BREMSEN

Hierfür brauchst du lediglich einen Bremsenreiniger und einen Lappen. Am besten funktioniert eine Bremsenreinigung während des Reifenwechsels. Währenddessen kannst du gleich deine Bremsen nach Rillen und Unebenheiten überprüfen. Sollte dies der Fall sein, ist es besser sich von einem Fachmann neue besorgen zu lassen. Ein Bremsenreiniger sorgt nicht nur für eine bessere Griffigkeit, sondern entfettet und entharzt gleichzeitig. 

EXPERTENTIPP

Je tiefer das Reifenprofil ist, desto besser ist der Grip. Um die Profiltiefe deines Reifens zu überprüfen, reicht eine 1 Euro Münze. Sie besitzt einen goldenen Rand, der genau 3 Millimeter breit ist. Wenn der Rand der Münze in deinem Reifenprofil verschwindet, bist du auf der sicheren Seite. Demnach hast du noch genügend Profil auf deinen Reifen. Ein Reifenwechsel ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn die Profiltiefe bis auf 1,6 Millimeter abgenutzt ist. Aus Sicherheitsgründen solltest du aber gerade bei Winterreifen auf eine Profiltiefe von mindestens 4 Millimeter achten!