• sicheres Einkaufen
  • schnelle Lieferung
  • Lieferung in den Markt


  • sicheres Einkaufen
  • schnelle Lieferung
  • Kauf auf Rechnung
  • Lieferung in den Markt

Briefkästen in vielen verschiedenen Designs

Briefkasten ist nicht nur einfach Briefkasten. Passend zu jedem Hauseingang gibt es mittlerweile Briefkästen in den unterschiedlichsten Designs. Dazu gehören etliche verschiedene Features, die den entscheidenden Unterschied ausmachen. Natürlich möchte jeder, dass ein Gast, der zum ersten Mal vor der Haustür steht, einen positiven Eindruck bekommt. Dazu gehört auch der passende Briefkasten. Dabei spielt nicht nur die Optik, sondern auch die Qualität der Briefkästen eine wichtige Rolle. Ob moderner Edelstahlbriefkasten oder ein klassisches Modell, du hast bei uns die Wahl. Urlaubspostkarten, Behördenpost, Päckchen - so ein Briefkasten muss viel aushalten. Neben den Witterungen gehört dazu vor allem auch die Absicherung vor unbefugtem Eingriff. Im Folgenden geben wir euch ein paar Hinweise, worauf ihr beim Kauf eines Briefkastens achten solltet.

Briefkasten - die wichtigsten Merkmale

Der Briefkasten sollte natürlich zuerst einmal ein sicheres Briefkastenschloss besitzen, um Postkarten, Briefe etc. sicher zu verwahren. Meistens sind Briefkästen mit einem Zylinderschloss gesichert. Eine Entnahmesicherung am Briefkasten verhindert durch eine Abschrägung des Einwurfschlitzes nach innen, dass Unbefugte hereingreifen und die Post herausnehmen können. Die Blickdichte des Briefkastens spielt natürlich auch eine Rolle, da niemand von außen die Möglichkeit haben sollte, hereinzuschauen. Ein Briefkasten mit Öffnungsstopp kann auch sehr sinnvoll sein. Der Briefkasten lässt sich dann nicht mit einer Tür, sondern einer waagerechten Klappe öffnen und Briefe fallen nicht mehr so leicht zu Boden. Wenn augrund des persönlichen Tagesrhythmus' erst spät nachschaut wird, ob neue Post gekommen ist, kann eine Innenbeleuchtung vom Briefkasten sinnvoll sein. Wenn der Briefkasten unter freiem Himmel angebracht ist, spielt die Wasserfestigkeit auch eine wichtige Rolle. Es sollte kein Wasser eindringen können und zudem sollten Briefkästen vor Rost geschützt sein, wie es zum Beispiel bei Edelstahlbriefkästen der Fall ist.

Briefkästen - vielfältige Auswahlmöglichkeiten

Briefkästen gibt es außerdem in den verschiedensten Materialien. Hier solltest du darauf achten, einen robusten und pflegeleichten Briefkasten zu wählen. Ein Briefkasten aus Kunststoff besteht meistens aus einem sehr modernen Design und weichen Linien. Ein Edelstahlbriefkasten eignet sich perfekt für den Außenbereich und ist bestens gegen Rost gewappnet. Ein Briefkasten aus Stahlblech ist oft sehr schlicht gehalten und besonders robust. Briefkästen aus Aluminium bringen den Vorteil mit sich, dass sie besonders leicht sind und sich so an weniger massiven Flächen anbringen lassen, wie beispielsweise Holzzäune. Eine andere Variante dafür wäre auch ein Standbriefkasten. Ein Briefkasten aus Gusseisen besticht durch sein nostalgisches Design. Wenn du eher Fan von Schlichtheit bist, dann wähle eher einen Briefkasten in silber oder schwarz. Achte zuletzt noch darauf, dass du einen Briefkasten mit passendem Volumen wählst, falls du generell viel Post bekommst. Dann wäre ein zu kleines Modell eher unpassend.